• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Auf dem Schilk 10-12, 58675 Hemer

Am gestrigen Mittwoch (13.03.19) versammelten sich 15 Kameraden der Löschgruppe Becke zur jährlichen Auffrischung im Bereich ABC Gefahren.

Diese sogenannten ABC Gefahren stehen für A-tomare, B-iologische und C-hemische Gefahren im Feuerwehreinsatz. Sie können zu den täglichen Gefahren im Einsatzbereich der Löschgruppe zählen - sei es durch den Fernverkehr auf der Bundesstraße 7 oder auch durch die zahlreichen Betriebe mit Galvanik-Abteilungen.

Die „Tauglichkeit“ für den ABC Einsatz muss, wie die Tauglichkeit für Atemschutz, jedes Jahr neu erworben werden. Als Grundlage dient der zweimonatige ABC Lehrgang in Plettenberg-Landemert. Dazu kommen jährlich eine theoretische Unterweisung, in einem beliebigen Fachgebiet des riesigen ABC-Bereiches und eine praktische Übung.

Der theoretische Teil wird traditionell in den eher dunklen Monaten unter der Woche erledigt. So hatte Hauptfeuerwehrmann Jens Haarmann heute für die Kameraden eine Auffrischung zur GAMS Regel im Gepäck.

Diese regelt den Einsatzablauf bei einem ABC Einsatz, was anhand von Bildern und Videos anschaulich erklärt wurde. Gespickt mit fachspezifischen Zwischenfragen hielt Haarmann die ehrenamtlichen - trotz des eher trockenen Themas - gekonnt bei Laune und konnte nach knapp einer Stunde den Dienst für beendet erklären.

#Unwetter

Wetterwarnung für Märkischer Kreis :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 19/07/2019 - 12:19 Uhr

#Support

Paypal

15 €

per Spende

  • Ehrenamt unterstützen
  • Steuerlich abziehbar
  • ---
  • ---


#Statistiken

Heute24
Gestern24
Diese Woche134
Dieser Monat671
Insgesamt158849

Besucher Info: Unknown - Unknown Freitag, 19. Juli 2019
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen